Herzlich willkommen in meiner kleinen Werkstatt für experimentelle Fotografie, Typografie und historische Druckverfahren. Schön, dass Sie da sind!
In diesem Blog sind Zwischenschritte, Um- und manchmal auch Irrwege dokumentiert, weil das häufig inspirierender ist als das hochglänzende Endergebnis. Auch ist es nicht mein Anspruch, Perfektion in Serie zu fertigen, sondern mir geht es um die Freude am individuellen Produzieren und am Wiederentdecken teils uralter handwerklicher Verfahren.
Zum Einsatz gelangen die eine oder andere Tonne Bleilettern, diverse handbetriebene Druckpressen, Fotokameras unterschiedlichster Typen, Formate und Baujahr(hundert)e nebst Dunkelkammer sowie vielerlei Werkzeuge Marke Eigenbau. Und weil ich trotz aller Liebe zum klassisch-handwerklichen Arbeiten nicht bestreiten würde, dass Kollege Computer in manchen Teilbereichen des Kreativschaffens klar im Vorteil ist (und sei es nur für Vorstudien und Tests, um teures Material zu sparen), geht es hier manchmal auch um sinnvolle Kombinationen aus Analog- und Digitaltechnik.
Viel Spaß beim Stöbern! Übers h4ndw3rk-Logo oben links kommen Sie wieder zum kompletten Werkstatt-Blog, gezielt nach Themen suchen lässt sich über die Menüpunkte rechts.
Anmerkung zur Aktualität dieser Website, Januar 2024: In 2021 und 2022 hat dieses Blog nur je einen neuen Eintrag erhalten, seither ist nichts mehr hinzugekommen. Und absehbar wird das in nächster Zeit leider auch nicht besser werden: Meine berufliche Belastung hat in den letzten Jahren stark zu- und die verfügbare Freizeit umgekehrt abgenommen; was an Zeit fürs Drucken oder sonstwie handwerkliche Kreativsein bleibt, wird dann eben auch ins eigentliche Werkeln investiert und nicht noch in dessen auch meist zeitaufwendige Dokumentation. Nichtsdestotrotz freue ich mich weiterhin über Kommentare oder auch eure Mails!