Kurze Notiz zum Datenschutz, Stand September 2020

Im Zusammenhang mit der europäischen Daten­schutz­grundverordnung DSGVO sei auf Folgendes hingewiesen:

Auf dieser Website betreibe ich weder Google Analytics oder ähnliche Analyse­verfahren noch SEO-Plugins, WP Jetpack oder andere datenschutz­relevante Plugins.

Bei meinem Provider werden in einem von mir nicht beeinflussbaren Umfang Zugriffs-Statistiken erstellt, in denen die IP-Adressen der Besucher anonymisiert gespeichert werden. Diese Statistiken schaue ich mir nicht an, da mich Website-Statistiken generell nicht interessieren.

An Drittanbieter-Diensten kommen je nach aktuell verwendeter Design-Vorlage (Theme) Webfonts unter­schied­licher Herkunft zum Einsatz.
Bei der Einbindung externer Dienste und Plattformen werden zudem möglicherweise Cookies gespeichert; darauf habe ich keinen Einfluss.

Diese Website sollte sich dennoch weitestgehend oder vollständig anonym nutzen lassen, z.B. über TOR. Ich empfehle grund­sätzlich die Nutzung anonymi­sierender Techniken im Internet, wo immer das ohne wesent­liche Einschränkungen der Funktio­nalität möglich ist; denn auch im Internet sollte es möglich sein und bleiben, sich ohne perma­nentes Überwacht­werden frei zu bewegen.