Herzlich willkommen in meiner kleinen Werkstatt für experi­mentelle Fotografie, Typografie und historische Druck­verfahren. Schön, dass Sie da sind!

In diesem Blog sind Zwischen­­schritte, Um- und manchmal auch Irrwege doku­mentiert, weil das häufig inspi­rierender ist als das hoch­glänzende Ender­gebnis. Auch ist es nicht mein Anspruch, Perfek­tion in Serie zu fertigen, sondern mir geht es um die Freude am indivi­duellen Produzieren und am Wieder­­entdecken teils uralter hand­werklicher Verfahren.

Zum Einsatz gelangen die eine oder andere Tonne Blei­lettern, diverse hand­betrie­bene Druck­pressen, Foto­kameras unter­schied­lichster Typen, Formate und Baujahr­(hundert)e nebst Dunkel­kammer sowie vielerlei Werk­zeuge Marke Eigenbau. Und weil ich trotz aller Liebe zum klassisch-hand­werk­lichen Arbeiten nicht bestreiten würde, dass Kollege Computer in manchen Teil­bereichen des Kreativ­schaffens klar im Vorteil ist (und sei es nur für Vorstudien und Tests, um teures Material zu sparen), geht es hier manchmal auch um sinn­volle Kombi­nationen aus Analog- und Digital­technik.

Viel Spaß beim Stöbern! Übers h4ndw3rk-Logo oben links kommen Sie wieder zum kompletten Werkstatt-Blog, gezielt nach Themen suchen lässt sich über die Menü­punkte rechts.

Anmerkung zur Aktualität dieser Website, Januar 2024: In 2021 und 2022 hat dieses Blog nur je einen neuen Eintrag erhalten, seither ist nichts mehr hinzu­gekommen. Und absehbar wird das in nächster Zeit leider auch nicht besser werden: Meine beruf­liche Belas­tung hat in den letzten Jahren stark zu- und die verfüg­bare Frei­zeit umge­kehrt abge­nommen; was an Zeit fürs Drucken oder sonstwie hand­werk­liche Kreativ­sein bleibt, wird dann eben auch ins eigent­liche Werkeln inves­tiert und nicht noch in dessen auch meist zeit­auf­wendige Doku­menta­tion. Nichts­desto­trotz freue ich mich weiterhin über Kommen­tare oder auch eure Mails!